Leutnant von Stetten inmitten der ersten Polizeisoldaten in Kamerun um 1899/90.

Der Offizier mit Säbel (vermutlich Artillerie-Offizier-Säbel / A.O.S.). Die Waffe wird von vorne abgebildet, so daß der Eindruck eines Degens entsteht.



Rochus Schmidt; Deutschlands Kolonien, zweiter Band, Berlin 1895: "Die Begründung einer solchen [Schutztruppe] erfolgte erst im Jahre 1890, als die Notwendigkeit eines militärischen Schutzes die höchste Dringlichkeit erreicht. Da wurde endlich eine Polizeitruppe errichte, die aus Haussas, Krunegern und eingeborenen Kamerunern zusammengesetzt, anfänglich bis zu einer Stärke von 54 Mann gebracht wurden. Die Uniform dieser Polizeisoldaten bestand aus einer Bluse mit rot passepoiliertem Matrosenkragen, kurzer Hose von hellbraunem Kakey, roter Schärpe und rotem Fes mit Troddeln. Sie erhielten Militärgewehre M/71 und ihre Ausrüstung bildete Brotbeutel, Feldflasche und Rucksack. Die Truppe wurde in einer für sie besonders erbauten Kaserne untergebracht und von einem Sergeanten gegenseitig ausgebildet."

zurück