Sächsische Feldgendarmen / Hilfsgendarmen 1916
Das Bild entstand vermutlich anläßlich des Geburtstages des österreichischen Kaisers. Abgebildet sind sowohl österreichische und sächsische Soldaten wie auch Bahnbeamte. Der Bahnhof (?) dürfte daher im österreich-ungarischen Staatsgebiet gelegen haben. Nach verschiedenen Hinweisen könnte es sich dabei um den Bahnhof Bodenbach (ehemals Telschen-Bodenbach) handeln.
Die Sachsen sind Angehörige eines Landsturm- (Ersatz?-) Bataillons. Mögliche wäre eine Verwendung bei der Bahnhofskommandantur sowie im Grenzschutz bzw. Grenzüberwachungsdienst beim sächsischen Grenzpolizeikommissariat Bodenbach. Dies würde auch die Aufnahme gemeinsam mit österreichischen Soldaten erklären. Als Polizeiabzeichen werden sächsischen Ringkragen für Stabswachen verwendet!



zurück