Polizeiverwaltung Tsingtau 1913

Polizeichef:
Welzel, Albrecht. Hauptmann der Reserve mit dem Rang eines Polizeihauptmann und Leiter des Polizeiamtes des Gouvernements. Im Weltkrieg auch Leiter der Militärpolizei.
Polizeioberwachtmeister:

Hellmer
Polizeiwachtmeister:

Antoschowitz
Dittert
Dumproff
Jelinski
Martike
Papitz
Schweimer
Staiger
Trost
Polizei-Wachtmänner:

Becher
Berger
Bohn
Fick
Fritsche
Geck
Hachenberg
Krewerth
Maass
Radbruch
Radseck
Röttgen
Struck
Wollersheim
Wössner
N.N.


Quelle: Adreß-Buch des Deutschen Kiautschou-Gebiets und der Provinz Schantung einschl. Tsinanfu, Tschifu und Weihaiwei für 1913-1914. (Zusammengestellt auf Grund amtlichen Materials.) Tsingtau: Otto Rose [1913].      


Die Personalaufstellung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von:
Tsingtau.info
Zu verschiedenen der oben genannten Personen finden sich auf dieser Seite auch biographische Daten.


Vorbild für viele Polizeibehörden der Kaiserzeit war die Königliche Schutzmannschaft in Berlin. Neben den polizeilichen Aufgaben in der Hauptstadt bestand eine weitere Funktion der Schutzmannschaft darin, eine Lehr- und Mustertruppe der deutschen Polizeiformationen zu sein. Neues wird erprobt, fremde Polizeioffiziere werden weitergebildet und neu aufgestellte Behörden erhalten zeitweise abkommandiertes Personal:


"Auch außerhalb Europas, im Kolonialdienst des Deutschen Reiches, haben Angehörige der Berliner Schutzmannschaft nützliche Verwendung gefunden. Der Polizeichef des deutschen Kiautschou-Gebietes, Polizeihauptmann Welzel in Tsingtau, gehörte ehemals dem Korps als Polizeileutnant an, und bereits im Sommer 1900 wurde der Wachtmeister Hellmer zur Verwendung als Polizeiwachtmeister auf drei Jahre nach Kiautschou beurlaubt, ihm folgte dorthin Ende 1902 der Schutzmann Staiger als Wachtmann. Beide wurden mit dem 1. April 1903 von der Kolonialverwaltung als Landesbeamte übernommen."

Quelle: Paul Schmidt; Die Königliche Schutzmannschaft zu Berlin 1898 - 1908, Berlin 1908


zurück